Geschichte

Isidor Fink 

Gegründet wurde die Schreinerei Fink im Jahre 1911
durch Isidor Fink, dem Großvater des jetzigen Inhabers Bernhard Fink.

Er begann mit der Herstellung von Möbelstücken in der Freiburgerstraße, Todtnau und absolvierte im Jahr 1911 seiner Meisterprüfung vor der Handwerkskammer.

Isidor Fink führte die Schreinere Fink durch die ersten 40 Jahre der Firmengeschichte.

Im Jahr 1951 übergab Isidor den Betrieb an seinen aus dem Krieg zurückgekehrten Sohn Hermann Fink, welcher in den folgenden Jahren große Veränderungen für den Betrieb durchgeführt hat. Bereits zwei Jahre später (1953) organisierte er den Umzug an den heutigen Standort in der Schönauerstraße 18 (Todtnau). Dort erbaute er den ersten Teil der heutigen Werkstatt, direkt neben dem nach dem Krieg zerstörten Wohnhaus, welches er auch wieder neu aufbaute.

Nur (fast) zwanzig Jahre später wurde ein Erweiterungsbau für die Werkstatt notwendig. Um die Aufträge der Kunden umsetzen zu können, wurde ein neuer Teil an die bestehende Werkstatt gebaut. Dieser wurde 1982 vollendet.

Um seine Arbeit zu ehren, wurde später der Goldene Meisterbrief der Schreinerinnung an Hermann Fink vergeben

Hermann 

Bernhard 

Drei Jahre nach dem Erweiterungsbau, 1985 tratt sein Sohn, die Nachfolge des Vaters an. Bernhard Fink, der bereits viele Jahre davor im Betrieb mitarbeitete und somit bestens auf die neue Herausforderung vorbereitet wurde, führte 1998 eine weitere räumliche Erweiterung, den Bau der neuen Halle in der Schönauerstraße durch.

Im Jahre 2004 trat sein ältester Sohn Ralf in die Firma ein. Davor hatte er in anderen Schreinereien Erfahrungen gesammelt und die Meisterprüfung mit Erfolg absolviert.

Vier Jahre später, in 2008 trat der zweite Sohn Florian Fink in die Schreinerei Fink ein. Auch Florian hatte viele Jahre davor in anderen Schreinereien gearbeitet um seine Kenntnisse zu erweitern und danach eine erfolgreiche Meisterprüfung abgelegt.

Somit ist die Schreinerei Fink heute bestens auf die Zukunft vorbereitet.   

Geschichte          Unser Team          Schreinerei